Highland Tornados

Gordon Setter

Österreichische Qualitätszucht

 

 

Roman Auer

Weyregger Strasse 94, 4852 Weyregg am Attersee

' 07664/2902 oder 0664/3604242

Email: auer@eduhi.at

 

Der Zwingername:

„Die Highlander kommen!“ – So der ironisch gemeinte Spruch des Kursleiters für die Vorbereitung zur Anlagenprüfung. Mit den Highlands sind die oberösterreichischen Voralpen am Rande des Salzkammergutes im Gebiet des Attersees gemeint, und die Ironie der Worte liegt wohl darin, dass unser Revier zwar alle möglichen Wildarten - vom Reh über sporadische Gams- und Rotwilddurchzügler bis zum neuerdings vorkommenden Bären - aufweist, jedoch nicht gerade mit Niederwild gesegnet ist. Dies ist aber für die Ausbildung eines Vorstehhundes von großer Bedeutung. Also gelangten wir letztlich zum Welser Jagdhunde- Prüfungsverein, wo wir als „Exoten“ sehr freundlich aufgenommen wurden. Das inzwischen lieb gewonnene Image der "Highlander" diente schließlich als Grundlage für die Kreation des Zwingernamens.

Die Highland Tornados arbeiten in einem bewaldeten Hochlandrevier, das trotz Mangels an Hase und Fasan genug Aufgaben für einen schnellen und ausdauernden Vorstehhund wie den Gordon Setter bereit hält. Die zahlreichen erfolgreich durchgeführten Nachsuchen auf Reh und Gams, interessante Stöberjagden auf den Fuchs und die Apportierarbeit auf Schnepfe und Ringeltaube beweisen dies. Neben dem Wald bietet sich für die Setter der große und tiefe Attersee an. Das Wasserwild wird zwar nicht be- aber mit großer Leidenschaft gejagt, und solange der würzige Duft einer frischen Ente über dem Wasser liegt, wird das kühle Nass ohne konkrete Aufforderung nicht freiwillig verlassen.

Als oberstes Ziel des Zwingers wird die Zucht von jagdlich brauchbaren Gordon Settern angestrebt, die - ihrem Wesen entsprechend – aber zudem freundliche und vor allem kinderliebe Familienmitglieder sein sollten. Der freundliche Charakter dem Menschen gegenüber hat absolute Priorität. Fremden gegenüber sollten die Hunde aufmerksam und bestimmt, aber keinesfalls aufdringlich oder gar aggressiv gegenüberstehen.